Über uns 

        

                            

Der Forstpflanzenbetrieb ,wurde 1926 von Josef Ficht in Nordrach im Schwarzwald gegründet. Er erntete Waldsamen und hat ihn in das ganze damalige Deutschland versendet.

 

Sein Hauptaugenmerk galt der Weißtanne, die zu damaliger Zeit ihre besondere Bedeutung in der Gewinnung von Terpentin hatte. Außerdem züchtete er auch die ersten Nordmanntannen im Schwarzwald, da er in ihr schon früh den idealen Weihnachtsbaum erkannte. So verbreitete sie sich sehr schnell im Schwarzwald und viele Bauern nutzten den Verkauf von Nordmannstannen in der Vorweihnachtszeit als willkommenes Zubrot.

 

1962 Übernahm Maria Kälble (geborene Ficht) den Forstpflanzenbetrieb, die sie wiederum 1982 an Wilhelm Kälble übergab.

Und seit 1997 leitet nun Markus Kälble den Forstpflanzenbetrieb.

 


 

    

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos